Montag, 10. August 2015

Paris - Brest - Paris 2015

Das 18. Paris-Brest-Paris Paris-Brest-Paris startet am 16. August 2015 zum 18. Mal. Mehr als 6.000 Teilnehmer werden versuchen, beim berühmtesten Fahrradmarathon der Welt die 1.200 km lange Strecke innerhalb von 90 Stunden zu schaffen. Das Besondere bei Paris-Brest-Paris (kurz PBP) ist die Atmosphäre und die Unterstützung durch die Anwohner. In vielen Dörfern stehen die Bewohner Tag und Nacht mit Tischen, auf denen sie Wasser, Kaffee und Kekse anbieten – in der Bretagne auch gerne Crêpes. Immer wieder hört man »Bravo«-Rufe oder sieht Namen von Mitstreitern in großen Lettern auf der Straße geschrieben. Im Vorfeld der Teilnahme müssen - nicht zuletzt wegen des riesigen Andrangs – einige Hürden überwunden werden. Ich habe die Brevets (200, 300, 400 und 600 km Brevets) alle von Troisdorf-Spich aus bewältigt. Es waren immer nette Teilnehmer, tolle Strecken und hat viel Spaß gemacht. Herausragend für mich waren das 400 km Brevet (genau 417 km), was wir in 16,5 Stunden fuhren. Die reine Fahrgeschwindigkeit war fast ein 30er Schnitt. Auch das 600 km Brevet (genau 630 km), was wir in 28 Stunden schafften, hatte es in sich. Zuerst ging es in die Eifel, wo nach dem ersten langen Anstieg die Gruppen neu gemischt wurden. Ich war da zwar in der ersten Gruppe, jedoch merkte man recht schnell, das das Level da für mich zu hoch war (sehr gute Fahrer, einer wurde als einer der besten Deutschen Langstreckler bezeichnet). Wir fuhren dann zu sechst recht gut zusammen, nach dem Ruhrgebiet ging es dann zu viert weiter durch das Sauerland.
Mit Thomas und Micha im Ziel
Unser guter 4. Man, Angelo
Die schnellen Liegeräder
Hier bei einem kurzen Stop

2 Kommentare:

  1. Habt ih`s alle geschafft? wieviel war am ende von den 90 stunden noch übrig? herzlichen glückwunsch!!!!!!!!
    wieder ein lebensziel im sack!

    liebe grüße
    ines

    AntwortenLöschen
  2. mann, was für ein tolles abenteuer!
    wieviel zeit hattet ihr am ende noch übrig? von der zeitvorgabe?

    respekt!
    und liebe grüße
    ines

    AntwortenLöschen