Dienstag, 9. November 2010

Nachtläufe!

Die Trailsaison geht zu Ende... Nicht?
Es gibt keinen richtigen Saisonabschluß. Vom Januar bis Dezember kam man Trails laufen... Im Winter läuft man eben im Matsch, im Dunkel oder im Schnee.
Im Dunkel wieso das? Soll es mir den letzten Kick geben... Ich persönlich laufe nicht gerne im Dunkel. Man sieht nichts oder kaum etwas, die Gefahr hinzufallen ist doppel so hoch, außerdem im Dunkel 1) sieht  alles viel bedrohlicher und 2) als Frau allein in der Nacht im Wald laufen, finde ich auch nicht prickelnd. Jedoch mein schönste Erlebnis beim Lauf war bei Vollmond! Irre kann ich nur empfehlen!!
In Frankreich der bekannstesten Nachtlauf der Saison ist Saintelyon http://www.saintelyon.com/course-raid-nocturne/. Ein Ultralauf von 68 km in der Nacht zwischen Sainte Etienne und Lyon. 50 % Straße und 50 % Wege, 1300 Höhenmeter + und 1700 -, höchste Punkt 850 m, 5 Versorgungsstationen und 9 Zeitnahme 
10000 Teilnehmer letztes Jahr! Hinweis für die Beliebheit. Man spricht vom mythischen Lauf, er fand das ersten Mal 1951 statt! Es ist einer der ältesten Ultraläufe.
Wie soll man sich, auf so ein Lauf vorbereiten:
1) Nachtläufe üben anfangs flaches Gelände
2) Abstiege üben auch nachts
3) Material ausprobieren, sehr gute Stirnlampe notwendig
4) Schuhe für gemischtes Gelände
5) die Woche davor sehr früh und viel schlaffen
6) genügen essen davor und genügen Proviant mitnehmen
7) warme und Wasserdichte Kleider
8) Kräfte sparen besonders anfangs...
Bitte unbedingt Videos schauen!! Gänsehautfeeling besonders das Video, das von Equinoxe production gedreht wurde!

2 Kommentare:

  1. Da sag ich mal, nichts wie hin, nach einem lockeren 50 er in Luxembourg, genau richtig. Ok, es geht auch im nächsten Jahr :)
    Marius

    AntwortenLöschen
  2. Irre nicht? Diese Lichtkolonne in der Nacht!! 68km ist eine Menge Holz! Nächstes Jahr wieso nicht? :) Wir müssen vorerst Nachtläufe üben...

    AntwortenLöschen