Mittwoch, 19. Dezember 2012

Jägerstein-Ultra

Teil 2

Irgendwann zog einer von uns seine Spikes über und düste davon. Er blieb als Einzigster unter 10 Stunden. Ich ahnte eh schon, das er recht gut ist. Er erzählte mir am Vorabend von seinem Hammer-Ski-Rennen in Finnland (über 700 km), auch hatte er eine sehr spezielle Ausrüstung. Über den Knien hatte er auf seiner Laufhose ein dünnes Fell aufgenäht, soll das Knie schön warm halten. Seine Gamaschen waren auch Eigenkreationen.
Ich blieb natürlich bei den Verbliebenen. Erstaunlicherweise hatte ein recht professionell-aussehender Kollege Probleme, besonders beim Tiefschneewandern. Wir warteten anfangs öfters, bis er dann alleine mit seinem GPS weiterzog. Die Anderen meinten zu mir, er hätte wohl noch nicht seinen 300 km-Trail verkraftet. Da waren wir nur noch 4 Leute. Wir blieben bis zum Ziel zusammen, auch wenn wir 2 Normalsocken-Läufer (alle Anderen hatten wasserdichte Socken an) gegen Ende fitter waren. Letztendlich profitierten wir von den GPS-Geräten der Kollegen und das Ganze war eigentlich kein Rennen. Überrascht waren wir schon, das wir kaum Leute aus der 1. Startgruppe einholten. Die Langsamsten waren nachher nur ca.1.Stunde hinter uns. Ok, die Zeit nahmen die meisten beim Jägerstein, der im Tiefschnee nicht zu finden war. Wir wühlten danach, um ein Foto zu machen. Das eigentliche Ziel war eine Gaststätte unterhalb des Schneekopfes (ca. 15 min. zusätzlich, eine Gruppe hat sich da noch ordentlich verlaufen). 11 Stunden 22 Minuten, ich hätte nicht gedacht, das wir so lange unterwegs sind für 66,3 km mit 2100 HM (es waren keine 70 km, die Strecke wurde 3mal verändert). Aber was war ich froh, das das doch so gut geklappt hat. Wir konnten uns in einem angemieteten Raum der Gaststätte umziehen. Da kam dann doch mal der Triathlet in mir durch, ich schätze im Wechseln der Klamotten schockte ich den Rest richtig und belohnte mich mit einer heißen Schokolade mit Sahne.
Fazit: sehr nette, liebevolle Veranstaltung mit prima Versorgung. Selten so viele "durchgeknallte Typen (auch eine Frau dabei)" kennengelernt.
Weitere Fotos und Presseberichte auf www.meldelauefer.de/jägerstein-ultra/bericht

1 Kommentar: