Montag, 17. Dezember 2012

Jägerstein Ultra

Teil I

Ich saß in der Bahn auf dem Weg nach Thüringen und blätterte verträumt durchs Trail-Magazin, als mir einfiel, was ich alles vergessen hatte einzupacken: Stöcke, Gamaschen, Schneeketten für Schuhe, Pflaster.
Ab da hatte ich ein mulmiges Gefühl, zumal ich ja wusste, das der Jägerstein-Ultra mit bis zu 80 cm Schnee bei Tauwetter auf mich wartete. Und ich wollte unbedingt finishen, um noch 2 benötigte UTMB-Punkte einzusammeln.
Bei der Pastaparty bekam ich schon mal einen Eindruck, was da für Leute so mitmachen. Einer erzählte mir von seiner geplanten 700 km Skitour durch Finnland. Ein Anderer von seinem letzten 300 km Nonstop-Trail. Als ich mal so anmerkte, ich würde, um mein Knie zu schonen, einiges auf dem MTB und Rennrad trainieren, berichtete ein Teilnehmer von seinen Fichkona (600 km Nonstop) Teilnahmen, die er in der Gruppe mit einem 32er Schnitt ganz gut hin bekam.
Beim Briefing wurden wir schon mal schonungslos auf die Strapazen vorbereitet. Es gab die Möglichkeit um 6 oder um 7 Uhr zu starten. Die meisten wollten um 6 Uhr starten, um noch etwas mehr Zeitpuffer zu haben. Die schnelleren Läufer sollten um 7 Uhr beginnen. Da ich ja auch noch ca. 3km von meiner Unterkunft her wandern musste, wollte ich lieber um 7 Uhr starten, müsste aber unbedingt bei jemanden dran bleiben, der ein GPS-Gerät dabei hatte, denn Markierungen gab es nicht. Der Veranstalter wollte auch noch ein paar Läufer für ein Pressefoto um 7 Uhr da haben. So willigte ich mit noch größerem mulmigen Gefühl ein, in der Hoffnung, das die schwierigen Bedingungen ein schnelles Laufen eh nicht möglich machen.
6 Teilnehmer starteten also um 7 Uhr. Anfangs konnten wir noch relativ zügig laufen. Man musste an eisigen Stellen aufpassen. Ich hielt mich brav hinter den Anderen. Nach 1 Stunde hatten wir Schneematsch und ich hatte ab da nasse Füße, die immer wieder mit frischen, kalten Wasser benetzt worden sind. Sobald es steiler wurde, mussten wir wandern.
Fotos und Video unter:
http://www.meldelaeufer.de/jägerstein-ultra/bericht

3 Kommentare:

  1. Fotos sind beeindruckend!!! ganz schön kalt, nass und trailig!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Herausforderung!Allein anzutreten finde ich sehr mutig! Carpe diem!

    AntwortenLöschen